about

mole magazin

»Aber die Revolution ist gründlich. Sie ist noch auf der Reise durch das Fegefeuer begriffen. Sie vollbringt ihr Geschäft mit Methode. [...] Und wenn sie [...] [ihre] Vorarbeit vollbracht hat, wir Europa die Welt [...] aufspringen und jubeln: Brav gewühlt, alter Maulwurf!«

Der Titel des Magazins steht in Referenz auf den Maulwurf wie ihn Marx im 18. Brumaire als Analogie zur Revolution – als treibende Kraft der menschlichen Geschichte – einsetzt. Auch wenn eben diese Geschichte immer noch dem revolutionären Optimismus schimpft, wollen wir fleißig mitgraben, um den Möglichkeiten der Befreiung des Menschen von gesellschaftlicher Herrschaft zu ihrer Wirklichkeit zu verhelfen.

Im Herbst 2012 haben wir die Redaktion des Magazins für das kommunistische Bündnis »…ums Ganze!« übernommen. Wir wollen hierin die laufenden Aktionen des Bündnisses begleiten und den Gruppen als Diskussionsplattform dienen.

Es ist uns wichtig zu betonen, dass wir im Rahmen dieses Projektes auch über »…ums Ganze!« hinaus Ort theoretischer Reflexion sein wollen. Also werden im mole Inputs zum Diskutieren gegeben, die den unmittelbaren Bezug der Bündnispolitik überschreiten und damit dessen Theoriebildung beflügeln sollen. Das mole magazin erscheint in unregelmäßigen Abständen.

 

mole #1 und #2 sind vergriffen, die dritte Ausgabe ist gedruckt und wartet darauf gelesen zu werden.

WP-Backgrounds Lite by InoPlugs Web Design and Juwelier Schönmann 1010 Wien